Mit Platz drei in Almere zur WM

Am Samstag stand für mich mit der Challenge Almere die dritte Mitteldistanz innerhalb der letzten vier Wochen an und im Nachhinein betrachtet kann ich sagen, dass das Experiment absolut geglückt ist.

Gute Leistungen und Trainingsreize in Wiesbaden und Zell am See, von denen ich am Samstag definitiv profitiert habe.

Mit 30:25 Minuten gut 1,5 Minuten schneller geschwommen als bei den anderen Rennen und damit habe ich mein Jahresziel, ein Sub-30 Swim, fast erreicht. Eine Chance habe ich ja noch bei der Challenge Paguera im Oktober.

 

Auf dem Rad habe ich mich von Beginn an super stark gefühlt und die Wattwerte haben das auch widergespiegelt. Glücklicherweise hatte ich dieses Mal das Glück, für 25 Kilometer einen starken Mitfahrer gefunden zu haben, der mich gut gezogen hat (Selbstverständlich sind wir fair gefahren und haben uns an die Windschattenbox gehalten!). Irgendwann hatte dieser sein Pulver dann wohl verschossen und hat nachgelassen. Also ging es für mich dann alleine weiter und nach 2:22h für knapp 93 Kilometer mit fast 250 Watt im Schnitt kam ich wieder in der Wechselzone an.

 

Dort hat meine Mama mir dann zugerufen, dass ich in meiner AK auf Platz vier liege und nur zwei Minuten Rückstand auf das Podium habe. Diese zwei Minuten habe ich dann schon auf den ersten beiden Kilometern zugelaufen (Der Holländer muss sich auf dem Rad brutal abgeschossen haben, so wie der dort an mir vorbeigeschossen ist) und den dritten Platz habe ich auch bis ins Ziel nicht mehr abgegeben.

 

Alles in allem ein super Rennen, das ich nach 4:28h sehr zufrieden auf Platz drei in meiner Altersklasse und Platz 25 gesamt beenden konnte. Damit habe ich mir auch die Qualifikation für "The Championship" im kommenden Jahr gesichert. Holland (Und eigentlich Amsterdam) scheint wohl irgendwie ein gutes Pflaster für mich zu sein, schließlich war ich im letzten Jahr beim ICAN Amsterdam Zweiter in meiner Altersklasse und gesamt 16.

 

In den nächsten Tagen liegt der Fokus auf der Regeneration und dann geht es in den letzten Trainingsblock für diese Saison. Next Race: Challenge Paguera am 16. Oktober.