Auf ins Trainingslager - Mallorca is calling

Wenn ich diesen Blogartikel schreibe sitze ich in der Abflughalle am Flughafen in Hannover und warte auf meinen Flieger nach Mallorca. 3,5 Wochen vollgepackt mit Training und hoffentlich viel Sonne liegen vor mir. Ich freue mich sehr auf die Zeit und bin schon gespannt, welche Teilnehmer ich als Trainer bei Jorge Sports betreuen darf. Außerdem ist es für mich das erste Trainingslager seit 3 Jahren. Aus unterschiedlichen Gründen konnte ich in den letzten Jahren leider kein Frühjahrstrainingslager absolvieren und dementsprechend durchwachsen war meine Form dann zum jeweiligen Saisonstart. Das wird in diesem Jahr dann hoffentlich anders sein :-)

 

Die letzten Trainingswochen liefen echt gut. Ich habe mich schwerpunktmäßig auf das Schwimmen und das Laufen konzentriert und besonders im Laufen habe ich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dabei standen Tempoeinheiten auf dem Plan von denen ich teilweise gedacht habe, dass ich sie nicht umsetzten kann aber mein Trainer kann mich und mein Potential da wirklich sehr gut einschätzen - Und ich konnte die Einheiten tatsächlich alle wie vorgegeben "durchlaufen".

Das Radtraining fand auf Grund des Wetters größtenteils auf der Rolle statt aber das wird sich ab morgen ändern. Was wird das für ein cooles Gefühl sein wieder in kurz-kurz und mit den Sonnenstrahlen im Gesicht trainieren zu können. Und etwas wirklich nerviges, das Ihr alle kennt, fällt damit auch weg: Das Anziehen von gefühlt 1000 Schichten Klamotten, was dabei fast genauso lange dauert wie die Trainingseinheit selbst.

Das Training auf Mallorca wird sehr umfangsorientiert sein. Besonders auf dem Rad stehen viele lange Radeinheiten an und ich hoffe mir so eine gute Grundlange legen zu können, auf die ich dann zu Hause gut aufbauen kann. Das Lauftraining dagegen wird eher tempoorientiert sein, da die (zeitliche) Belastung durch das Radfahren schon hoch genug ist und ich außerdem noch Tempohärte brauche, damit ich am 26.3 beim Venloop meine Bestzeit über den Halbmarathon deutlich verbessern kann.

Jetzt gleich steige ich erst einmal erwartungsvoll in den Flieger und freue mich auf die Zeit im 17. Bundesland.