Saisonstart beim Ironman 70.3 Barcelona

Wenn am kommenden Sonntag um der Startschuss zum Ironman 70.3 Barcelona fällt, startet nach sechsmonatiger Vorbereitung die neue Triathlonsaison für den Scherfeder Triathleten Tim Rose. Seinen letzten Triathlon bestritt er im Oktober des letzten Jahres bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii.

 

Das Rennen über 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen an der Costa del Maresme nutzt er als ersten richtigen Formtest im Hinblick auf die Challenge Weltmeisterschaft, bei der der Ausdauersportler zwei Wochen später im slowakischen Samorin startet. „Die Vorbereitung lief perfekt und die Leistungswerte der Trainingseinheiten sehen sehr vielversprechend aus. Training und Wettkampf sind aber immer zwei völlig unterschiedliche Dinge und ich möchte das Rennen am Sonntag nutzen um zu sehen, wo ich aktuell stehe. Das erste Saisonhighlight ist die WM in Samorin und dort möchte ich um einen Podiumsplatz mitmischen. Deswegen nutze ich das Rennen in Barcelona, um gut in die Saison reinzukommen und wieder Wettkampfluft zu schnuppern“, beschreibt Rose seine Zielsetzung.

 

In diesem Jahr hat der Sportmanagement Student bereits zwei zweiwöchige Trainingslager im spanischen Fuerteventura absolviert und mit Platz zwei beim Lanhtalmarathon in Marburg, sowie Platz drei beim heimischen Diemellauf gezeigt, dass vor allem die Laufform sehr gut ist. „Dieser Winter war der erste, durch den ich ohne kleinere Verletzungsprobleme gekommen bin und so viele Umfänge absolvieren konnte. Dadurch habe ich mich besonders im Laufen weiterentwickelt und das möchte ich am Sonntag auch wieder unter Beweis stellen“, zeigt sich der 22-Jährige zuversichtlich.

 

Text: Pressemeldung